Zeitmanagement für Selbstständige:

5 Tipps wie du deinen Fokus + deine Produktivität zurück eroberst!

In einer Welt voll süßer Katzenvideos, toller Foodtrends und endloser To-Do-Listen, wird es gerade für Selbstständige mit Onlinebusiness zunehmend schwierig, den Fokus zu behalten. Doch keine Sorge, hier sind 5-Tipps für dich, um dein Zeitmanagement zu verbessern und deine Produktivität zu steigern.


 


Aufmerksamkeit im digitalen Zeitalter: Sind wir alle Goldfische oder doch Chamäleons?

Laut einer Microsoft-Studie von 2015 liegt unsere Aufmerksamkeitsspanne unter acht Sekunden und damit unter der Konzentrationsfähigkeit eines Goldfischs.

Außerdem seien unsere Gedankengänge durch die ständige Zerstreuung weniger zusammenhängend und öfter unterbrochen.

Klingt erstmal nach eher düsteren Aussichten für deinen Fokus, oder?

Entwarnung: Experten:innen sind von den Ergebnissen der Studie mittlerweile nicht mehr überzeugt.

Denn: Unser Gehirn ist ein wahres Chamäleon und kann sich durchaus an wachsende Anforderungen anpassen! So lernen wir unbewusst neue Strategien, um die erhöhte Informationsflut zu bewältigen.

Entwarnung: Chamäleon statt Goldfisch

Ein Kritikpunkt an der Microsoft-Studie: Das Gehirn kann zwar Schwierigkeiten haben, sich auf eine Sache zu konzentrieren, das hängt allerdings stark von der Aufgabe selbst ab. Wird eine Aufgabe als langweilig empfunden, ist man viel schneller abgelenkt oder sucht die Ablenkung geradezu (das „ich mach mal eben schnell noch die Wäsche an -Phänomen“ ;-).

Was die Studie ebenfalls nicht berücksichtigt: Menschen, die sich viel mit digitalen Medien auseinandersetzen, können relevante Informationen besser aufnehmen und schneller aus großen Datenmengen herausfiltern. 

Doch es gibt auch Aufgaben, die volle Konzentration über einen längeren Zeitraum fordern. Ob Blogartikel, Contentplanung oder Angebotserstellung- hier  brauchst du deine Fokus!

Deshalb bekommst du hier 5 Tipps, um dein Zeitmanagement zu verbessern und deine Konzentration zurückzugewinnen.


 

5 Tipps, um dein Zeitmanagement zu verbessern

1. Ablenkungen identifizieren

Bevor du mit den anderen Schritten weiter machst- schau dir unbedingt an, was DICH persönlich besonderes ablenkt. Wodurch wird dein Fokus am schnellsten gestört?

Werde dir darüber bewusst, welche Ablenkungen dich am meisten beeinflussen.

Dann stelle dir (in Kombi mit der Selbstregie für deinen Kopf: Ich löse jetzt dieses Problem für mich!) die Frage: Was kann ich tun, um diese Störquellen zu reduzieren?

Mein Beispiel hier: Mich hat WhatsApp oft total rausgerissen. Eine Playdate Anfrage für die Tochter, Updates vom Sportverein des Sohnes, Nachricht meiner Freundin… schwupps weg war der Workflow und die Konzentration.

Lösung: Ich schalte den Flugmodus ein UND lege das Handy in die Schublade (alleine der Anblick des Handys stört unsere Konzentration, wie Forscher herausgefunden haben. Also WEG MIT DEM DING! Ja, erst recht, wenn’s schwer fällt ;-)!).

 

2. Zeitblöcke setzen

Setze klare Zeitblöcke für deine Aufgaben und halte sie in deinem Kalender fest. So vermeidest du Ablenkungen und kannst dich voll und ganz auf deine Arbeit konzentrieren. Nutze auch Tools wie z.B. Website-Blocker, um nicht gestört zu werden und deine Produktivität zu steigern.

 

3. Mut zum Monotasking

Multitasking is out, der heiße Scheiß ist ganz eindeutig Monotasking (auch Singletasking genannt)! Forscher der kalifornischen Stanford University fanden heraus, dass sich Multitasker schlechter konzentrieren können, schneller abschweifen und Wichtiges nicht mehr von Unwichtigem unterscheiden können. Das Gehirn geht dann dazu über, nur noch in Bruchstücken zu denken, mit dem Resultat, dass sich Fehler häufen. Gift also für die Produktivität – und insbesondere für kreative Prozesse.

Heißt: Statt dich von Multitasking zu überfordern, konzentriere dich lieber auf eine Aufgabe nach der anderen (versprochen- genau das schärft und unterstützt auch deinen Fokus, denn dann geht es eben NUR noch um genau die eine Sache!). Priorisiere wichtige Aufgaben und erledige sie nacheinander, um deinen Kopf frei zu bekommen und Stress zu vermeiden.

 

4. Produktive Pausen

Yip, it is what it is: Du brauchst Pausen. Selbstständigkeit hat nix mit Selbstausbeutung zu tun! Deshalb plane regelmäßige Pausen ein, um deine Konzentration aufrechtzuerhalten. Nutze z.B. die Pomodoro-Technik, um 25-minütige Arbeitsblöcke mit kurzen Pausen dazwischen zu absolvieren. So bleibst du frisch und fokussiert.

 

5. Not-To-Do-List

Dir fällt es schwer mit den „klassischen Methoden“ wie z.B. der Eisenhower Matrix deinen Fokus zu finden? Dann nutze doch mal das, was wir im Systemischen Coaching eine „paradoxe Intervention“ nennen: Erstelle eine Not-To-Do-List, um unwichtige Aufgaben zu identifizieren und zu vermeiden. Delegiere Aufgaben, die du nicht erledigen musst, und konzentriere dich auf das, was wirklich zählt. Entlaste dich selbst und verbessere dein Zeitmanagement durch klare Prioritäten.

Fazit

Egal ob du ein Goldfisch oder ein Mensch bist, Konzentrationsfähigkeit ist der Schlüssel zu deinem erfolgreichen Arbeitsalltag. Mit den richtigen Strategien und Techniken kannst du deine Produktivität steigern und mehr Zeit für die Dinge haben, die dir wirklich wichtig sind.

Also, worauf wartest du noch? Hol dir deine Zeit zurück und werde zur produktiven #UmsetzungsHeldin, die du schon immer sein wolltest! Erfolgreich, frei und selbstbestimmt! 🙏

👇 Du willst deiner Produktivität ordentlich auf die Sprünge helfen und dein to-do Chaos endlich in den Griff bekommen? 👇

 

👉 Dann hol dir die Masterclass  „HILFE- so kommst du aus dem to-do Chaos“ incl. praktischer Vorlage 

🙌 Hier lernst du wie du deine to-do’s so effizient strukturierst, dass du entspannter wirst als deine Hängematte!

💪 Ich zeige dir genau wie ich es mache. Ganz praktisch, ohne Schnickischnacki, damit du es easy für dich übertragen kannst!

HILFE- So kommst du aus dem to-do Chaos!

🦸‍♀️ Schnapp dir die Masterclass und werde zur #UmsetzungsHeldin❗️