Raus aus der Komfortzone, rein in die Umsetzung: 10 Tipps, wie du Herausforderungen mit Freude wuppst

 

Deine Komfortzone und du- best Buddies oder eher auf Kriegsfuß?

Fakt ist: Als Selbstständige und Unternehmerin bist du immer wieder gefordert aus deiner Komfortzone rauszukommen.

In allen Businesslevels, egal welche Wachstumsstufe gilt: Es kommen immer wieder Themen & Schritte auf dich zu, die du zum ersten Mal gehst oder bei denen du irgendwie unsicher bist.

Das kann sich schei.. unangenehm und scary Harry anfühlen.

Braucht es aber nicht! Ganz im Gegenteil: Du kannst lernen wie du scary stuff anpackst UND Spaß dabei hast! Denn ist das nicht der Grund, warum du selbstständig bist:

Weil du mit Freude DEIN DING MACHEN willst?

Hier kommen 10 Ideen & Kniffe wie du deine Herausforderungen anders angehen kannst, um sie mit einem zwinkerndem Auge zu wuppen:

  1. Überlege dir lustige Namen dafür.  Damit kannst du Dinge, die dir Angst machen oder unangenehm sind direkt ordentlich entwaffnen! Ich nutze zum Beispiel bei Dingen die ich in der Selbstständigkeit zum ersten Mal mache oder die Aufregung und Unwohlsein verursachen den Ausdruck: Scary Harry. Bringt mich zum lachen und allein das macht es gleich schon leichter. 
  2. Lass dir Mut zusprechen. 
  3. Sprich dir selbst Mut zu und feiere (feuere) dich an. 
  4. Formuliere stärkende Worte und Gedanken. Schreibe dir diese auf Post-its und hänge sie in deiner Alltagsumgebung (!) auf. Durch das tägliche betrachten und lesen trainierst du dein neues Denken und unterstützt dein Vorhaben effektiv. Wichtig dabei: Formuliere deine Absicht positiv, aktiv, konkret und verzichte auf den Konjunktiv! Also NICHT: „Ich möchte nicht mehr so unregelmäßig posten“, SONDERN: „Ich poste regelmäßig 2 Mal pro Woche bei Instagram“. Das ist aktiv, positiv und konkret! 
  5. Mach davor Dinge, die dich mit Freude aufladen. Denn Freude boostet geradezu deine Energie und schenkt dir Extraschwung für die Aufgabe, die du angehen willst! YES! Wenn du Lust auf Inspiration und konkrete Schritte dafür hast, lade dir hier die FREUDE-Infusion für 0€ runter und lass dich in 3 Schritten easy zur Umsetzungspower führen. 🤸‍♀️💥
  6. Suche dir gleichgesinnte Mitstreiterinnen, um dich zu deinen Themen auszutauschen. Wir sitzen alle in einem Boot. Ich sag nur: We are all students and teachers. Selbstständige haben so oft mit denselben struggles zu kämpfen. Lasst uns gegenseitig motivieren und unterstützen. 🙌
  7. Mach etwas, das dein Nervensystem ausgleicht und beruhigt. Sich aus der Komfortzone rauszubegeben versetzt unser Nervensystem in Alarmmodus (übrigens eine der Gründe warum es uns oft so schwer fällt). Denn Neues könnte ja potentiell Gefahr bedeuten. Da ist Ausgleich und Beruhigung super wichtig!  Für mich funktioniert z.B. sehr gut: Geführte Meditationen, Laufen an der frischen Luft und EFT-Klopfen (Emotional Freedom Technique). Was ist dein bester Nervensystem-Schmeichler?
  8. Hol dir Unterstützung! Lass dich zu bestimmten Fragen coachen, wenn es dir den Weg ebnet. Niemand muss alles immr alleine schaffen und hinbekommen. An einigen Stellen haben wir unsere blinden Flecken und mit der passenden Person an unserer Seite wird es viel, viel leichter, dass wir die entscheidenen Schritte für uns gehen können!
  9. Pflege deine „Geschafft, I did it -Liste“. Vermutlich hast du eine To do-Liste, die du schön abhakst? Aber steht das abhaken dann für „erledigt, zack aus dem Sinn“? Das wäre giga schade!! Denn dann siehst du ja gar nicht, was du alles getan hast. Du machst jeden Tag, immer wieder aufs Neue so viele Dinge. Bist mutig, springst über deine Schatten, stehst für dich ein. Ist dir das überhaupt bewusst?
  10. Und last but not least: Tu es! Probiere es aus, probier dich aus. Und sehe es immer wieder als genau das was es ist:  👉 Eine geniale Möglichkeit um zu lernen und zu wachsen! 👈

 

In diesem Sinne: Setze um, zeig dich und hab Fetz dabei!!! 

GO GO GO!!!

Und denke daran: We are all students and teachers 

Love & confidence 💜

Prisca

 

P.S. Wünschst du dir in deiner Selbstständigkeit mehr Freude und Leichtigkeit beim umsetzen? UmsetzungsLUST statt Verunsicherungsfrust?

Dann bitte einmal hier entlang 😉  >> zur FREUDE-Infusion für 0€