EFT (Emotional Freedom Techniques) für Selbstständige:

Die kraftvolle Methode zur Transformation innerer Blockaden und für mehr Erfolg

Mal ehrlich, die Selbstständigkeit ist beides:

Unglaublich toll, wunderbar und genial auf der einen Seite, herausfordernd, scary und machmal auch „ätz, kack-blöd-Mist“ auf der anderen Seite.

Kurzum: Selbstständigkeit ist ein aufregendes Abenteuer, das jedoch auch seine Herausforderungen mit sich bringt. Als Selbstständige und Unternehmer:innen müssen wir uns ständig wichtigen Entscheidungen stellen und Verantwortung für unser Business übernehmen. Doch manchmal fühlen wir uns von Stress, Unsicherheit und Selbstzweifeln belastet, was uns daran hindert, unser volles Potenzial auszuschöpfen. 

Denn wir stehen vor vielfältigen Herausforderungen und nicht selten bewegen wir uns außerhalb unserer Komfortzone. Sei es

  • der Umgang mit Stress und Unsicherheit,
  • die Bewältigung von Selbstzweifeln oder
  • der kreative Prozess bei der Entwicklung von Content und neuen Produkten.

In solchen Momenten kann uns EFT (Emotional Freedom Techniques), auch bekannt als „Tapping“, unterstützen. EFT ist eine hochwirksame und wissenschaftlich belegte Methode, die von der APA (American Psychological Association) seit 2012 anerkannt ist. Durch das Klopfen auf bestimmte Akupunkturpunkte und gleichzeitiges Aussprechen von zugewandten Sätzen können wir innere Blockaden aufdecken und dauerhaft positiv verändern.

In diesem Blogartikel erfährst du, wie du als Selbstständige von EFT profitieren kannst und welche konkreten Anwendungsbeispiele es gibt, um mehr Klarheit, Leichtigkeit und Erfolg in dein Business zu bringen.

#machDeinDing

 


 


1. Was ist EFT?

EFT, oder „Tapping“, ist eine sanfte Methode, die auf der Selbstakupressur basiert. Indem du bestimmte Akupunkturpunkte leicht klopfst und dabei über Herausforderungen sprichst, kannst du Blockaden und negative Glaubenssätze auflösen. Es ermöglicht dir, unterbewusste Einschränkungen zu transformieren und einen positiven Einfluss auf dein Denken und Handeln zu nehmen.

EFT bedeutet für mich vor allem zweierlei:

1) Selbstwirksam das zu transformieren, was unterbewusst noch immer wirkt, wenn wir vom Verstand her etwas wissen, es trotzdem aber nicht fühlen/ ändern/ anpacken können.

2) Ein einfaches und effektives Tool nutzen zu können, um sich zu stärken, zu entspannen und das Nervensystem auszugleichen, so dass wir voll handlungsfähig bleiben.

 

2. EFT zur Stressbewältigung oder bei Ängsten 

Als Selbstständige sind wir oft mit stressigen Situationen konfrontiert, sei es bei der Sichtbarkeit in Social Media, in Launch Phasen, vor der Kamera oder wenn wir „Neuland betreten“ und etwas zum ersten Mal tun. Stress und Ängste sind somit Teil des unternehmerischen Alltags. Umso wichtiger ist es, damit souverän umzugehen, damit es dich nicht „aushebelt“, sondern du weiter in der Umsetzung bleibst! #DoWhatYouLoveNoMatterWhat

Mit EFT kannst du dein sympathisches Nervensystem beruhigen und eine Entspannungsreaktion fördern. Indem du auf die EFT-Punkte klopfst und dabei positive Sätze wiederholst wie „Auch wenn ich gerade nervös bin, entscheide ich mich, auf mich zu vertrauen. Diese Situation wird mir helfen zu lernen und zu wachsen“, kannst du deine Stressreaktionen reduzieren und gelassener mit schwierigen Situationen umgehen.

 

3. EFT zur Stärkung deines Selbstwertgefühls

Ein gesundes Selbstwertgefühl ist essentiell, um als Selbstständige erfolgreich zu sein. EFT kann dich dabei unterstützen, dein Selbstwertgefühl zu stärken, indem es negative Glaubenssätze und Selbstzweifel auflöst. Durch das Klopfen auf die EFT-Punkte und das Aussprechen von selbstbestärkenden Sätzen wie „Ich bin wertvoll. Jeden Tag lerne und wachse ich und damit trage ich Schritt für Schritt zu meinem Erfolg bei“ kannst du dein Selbstbild positiv beeinflussen und ein gestärktes Selbstvertrauen entwickeln.

 

4. EFT zur Förderung deiner Kreativität

Kreativ sein macht Fetz und bringt Freude. Außerdem ist Kreativität ein wichtiger Bestandteil des unternehmerischen Erfolgs. Aber manchmal stecken wir trotzdem fest bei der Content-Erstellung oder wenn wir ein neues Produkt entwickeln. Da kann EFT dir helfen, kreative Blockaden zu lösen und deinen kreativen Fluss zu fördern. Indem du auf die EFT-Punkte klopfst und dabei inspirierende Sätze wiederholst wie „Auch wenn ich gerade noch feststecke, öffne ich mich dafür, dass neue Ideen zu mir kommen. Dass meine Kreativität wieder frei fließt und ich mühelos kreieren kann“. Damit kannst du deinen Geist für neue Ideen und Lösungsansätze öffnen.

 

5. EFT zur Bewältigung von Misserfolgen

Yip, it is what it is: Als Selbstständige können wir mit Rückschlägen und Misserfolgen konfrontiert sein. Auch dann kann EFT kann dir dabei helfen, diese Herausforderungen besser zu bewältigen und gestärkt daraus hervorzugehen. Indem du auf die EFT-Punkte klopfst und dabei stärkende und resiliente Sätze wiederholst wie „Ich stehe wieder auf, wenn ich falle. Dieses Ereignis sagt nichts über mich als Mensch aus. Ich mache weiter, denn aus jedem Fehler und Misserfolg lerne ich“, kannst du deine Fähigkeit zur Resilienz und zum Lernen aus jeder Situation stärken.

 

6. Was Persönliches: So kam EFT zu mir und wurde zu meinem „Mindchanger“

Ich bin durch eine Freundin auf EFT gestoßen. Zunächst fand ich es ehrlicherweise etwas seltsam. Ich erwischte mich bei dem Gedanken „Was soll denn das bisschen klopfen bitte bewirken? Das kann doch meine Probleme nicht lösen.“

Ja, so dachte ich und ließ sie mal schön weiter ihr „Klopf-Ding“ machen.

Aber nach einer Weile bemerkte ich, wie sie mit Themen, die sie total gefordert hatten und die oft Inhalt unserer Gespräche gewesen waren, auf einmal ganz anders umgehen konnte. Ruhiger, selbstsicherer, gelöster, eloquenter (komisches Wort, aber es fiel mir gerade dazu sein).

Und na klar, wollte ich dann unbedingt wissen, was es mit EFT auf sich hat und nahm selbst eine „intensive EFT-Session“.

Was soll ich sagen- für mich ist es ein Gamechanger! Kein lauter, der „ZACK“ auf einmal alles komplett anders gemacht hat. Sondern ein nachhaltiger, wirksamer, der mich/ der mir

  1. Selbstbewusster gemacht hat und mich meine MÖGLICHKEITEN ganz anders hat fühlen und begreifen lassen (statt sie nur vom Kopf her zu kennen). Seitdem kann ich mich z.B. leichter bei Social Media zeigen und auch im privaten Kontext meinen Standpunkt klar vertreten.
  2. Freiheit geschenkt hat, da ich innere Limitierungen losgelassen habe. Ich glaube an mich und weiß, dass ich alles schaffe, was ich wirklich will, da ich immer Wege finden werde.
  3. Glücklicher, weil ich wirklich lebe was und wie ich es will! 

WOW- für mich ist EFT mind blowing, im wahrsten Sinne des Wortes! Ein Mindchanger sozusagen ;-) Was für eine Bereicherung für mein Leben und mein Business!

Ich nutze es für mich selbst, wenn mich etwas verunsichert, wenn ich Blockaden oder auch Ängste spüre. Dabei ist es ganz egal, ob es sich um ein privates oder um ein Business Thema handelt. Und ich kombiniere es im Coaching bei Kundinnen, die sich durch eine EFT-Session leiten lassen wollen, um Mindfuck & Selbstsabotage zu Laibe zu rücken und ihre Selbstsändigkeit erfolgreicher zu gestalten.

Ich LIEBE EFT! Weil es uns wirksam dabei unterstützt, unser Leben & unser Business FREI zu gestalten, so wir es wirklich wollen und uns nicht abhalten zu lassen (eben auch nicht durch alte Glaubenssätze, Unsicherheiten, Selbstzweifeln, o.ä.).

Einfach frei und selbstbestimmt! 🙏

 

Frau trägt Sonnenbrille, schaut in die Kamera. Hinter ihr auf dem Tisch ist ein Laptop.

Sommer 2022 in Frankreich: Ich bilde mich intensiv in EFT weiter, um es auch meinen Kundinnen anbieten zu können 😍

 

7. FAZIT

EFT ist eine kraftvolles Tool zur Selbsthilfe, das dich als Selbstständige dabei unterstützen kann, deine emotionale Gesundheit zu stärken und deine Leistungsfähigkeit zu verbessern. Durch das Klopfen auf die EFT-Punkte und das Verbalisieren positiver Sätze kannst du Stress und Ängste bewältigen, dein Selbstwertgefühl stärken, deine Kreativität fördern und besser mit Herausforderungen umgehen.

 In diesem Sinne: Nutzen wir die Kraft von EFT, um als selbstbewusste und erfolgreiche Selbstständige unser volles Potenzial zu entfalten!


 

♥ Du willst die Möglichkeit von EFT kennenlernen?

♥ Dann lass uns liebend gerne zusammen arbeiten! Ich unterstütze dich dabei deine Herausforderung einmal ganz anders anzugehen und so „deinen Stolperstein in einen Meilenstein zu verwandeln“! YES- you can do it!!! ♥

zur EFT-Session für Selbstständige

🥋 Schnapp dir deinen MIND-Changer und werde #Unstoppable 🤸‍♀️❗️